25. Januar 2013

BUNDnessel Printausgabe Februar 2013

Das neue "Leuchtturm" - Projekt, soll das der geplante Erlebnispark am Mannesmann-Teich in unmittelbarer Nähe des Neandertals werden?

Die Rörichtbiotope im Eignerbach-Sedimentationsbecken sollten überwiegend zugekippt werden. Der rechtliche Widerstand der Kreisgruppe hat zuminddest zur teilweisen Rettung geführt.

Die 23.000 Einwendungen gegen die Bayer-CO-Pipeline im Planänderungsverfahren waren ein großer Erfolg für Bürger und die Lokalpolitik im Kreis Mettmann. Und die BUND-Mitglieder haben nach unserem Briefaufruf mit Ihrem Einsatz viel zu diesem Erfolg beigetragen. Dafür danken wir Ihnen herzlich!

Mit dem neuen Regionalplan sollte der Freiflächenverbrauch (hier die Beispiele Haan und Hilden) begrenzt werden. Aber die meisten Lokalpolitiker liefen Sturm und wollten an dem altbekannten Flächenfraß festhalten. ( Beispiele hierzu Velbert, wo wir Einsicht anmahmen und das Gewerbeflächengutachten nach dem Slogan "Gewerbe ohne Grenzen"

Das Fracking bewegt viele Menschen auch im Kreis Mettmann. Für unser Radiomagazin haben wir mit dem Gutachter-Experten des Landes NRW Herrn Dr. Hans Meiners von der AHU-Aachen ein Interview gemacht ( siehe auch Radio BUNDnessel). Aus diesem Interview können Sie sich die wesentlichen Aussagen hier nachlesen.

In eigener Sache wenden wir uns diesmal an Sie. Wenn Sie sich über die Aktivitäten und die Mitmachmöglichkeiten informieren möchten, finden Sie hier einen kurzen Artikel. Wollen Sie Kontakt aufnehmen, dann finden Sie auf der Seite 15 die Ansprechpartner. Sie können auch unsere Mitgliederversammlung am 22. März 2013 ab 19 in dem Haus der Kirche, Kaiserstraße 40, 42781 Haan nutzen.

Zu dem großen Erfolg von 23.000 Einwendungen gegen die von Bayer geforderten Planänderungen zur CO-Pipeline haben in starkem Maß auch die BUND-Aktiven im Kreis Mettmann beigetragen. Denn als Antwort auf unseren Brief mit den Sammeleinwendungen hat unser Briefkasten nur noch geklappert. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!