Der Flughafen Düsseldorf hat einen Antrag angekündigt, nach dem der Flugverkehr am Flughafen Düsseldorf in bestimmten Stunden um 1/3 ausgeweitet werden soll.

Gegen die Pläne hat sich schon ein Bündnis mehrerer Städte gebildet. Derzeit werden die Folgen des Flugverkehrs intensiv diskutiert. Der Klimabeirat der Stadt Ratingen hatte dazu zu einer Veranstaltung „Klimawirkung des Luftverkehrs“ eingeladen. Referent war Dr. Volker Grewe. Herr Dr. Grewe ist vom Institut für Physik der Atmosphäre im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DRL). Dieses Institut ist in Deutschland führend in der Erforschung der Klimawirkung des Luftverkehrs. Im Interview mit Dr. Grewe fassen wir  die Inhalte seines Vortrages zusammen. In den Kurznachrichten hören Sie unter anderem von Sorgen mit der

A 44, von der Beratung zur Energieeinsparung und von der Luftverpestung durch Motorroller.  Wir wünschen gute Unterhaltung.