Palmöl auf Kosten der Orang-Utans

Palmöl ist überall. In Keksen und süßen Aufstrichen, in Tiefkühlpizzas und Waschmitteln. Insbesondere die Verwendung in Biosprit hat die Nachfrage nach Palmöl explodieren lassen. Um die Nachfrage nach dem billigen Fett zu bedienen, wird in Asien weiterhin massiv Regenwald für Palmölmonokulturen gerodet – auf  Kosten des Klimas, der indigenen Bevölkerung und bedrohter Arten wie Orang Utans. Um die Produktion nachhaltig zu gestalten, ist als weltweit größte freiwillige Initiative von Industrie und Zivilgesellschaft der „Runde Tisch für nachhaltiges Palmöl“ mit dem Siegel RSPO gegründet worden. Forscher des Südwind-Instituts fanden aber heraus, dass das Siegel nicht hält, was es verspricht. Demnach werden die RSPO-Prinzipien von Mitgliedsplantagenbetreibern immer wieder gezielt verletzt. Beispiele sind riesige Brandrodungen auf Sumatra, Waldeinschlag auf Borneo und insbesondere die ständige Verletzung von Mitbestimmungsrechten der betroffenen Bauern. Schwächen machen die Südwind-Experten auch bei der externen Kontrolle aus. Als Reformen des   RSPO fordern die Experten ein Verbot des Anbaus auf Torfböden, Mindeststandards bei der Kontrolle, für die Bevölkerung einen einfachen und kostenlosen Zugang zu Beschwerdeverfahren und eine Umkehr der Beweislast – in Zukunft müssten die Firmen beweisen, dass sie sich an Gesetze und  Prinzipien halten.

Mitglieder des Klimabeirates der Stadt Ratingen haben den Bürgermeisterkandidaten der Stadt Ratingen vor der Wahl verschiedene Fragen zu deren Vorstellungen zur Energie- und Klimapolitik der Stadt in den nächsten 5 Jahren gestellt. Wir glauben, dass  die angesprochenen  Aspekte auch für andere Städte von Bedeutung sein können und fassen in dieser Sendung in Interviews mit den Fragestellern Fragen und Antworten zusammen.  Ferner hören Sie wie immer Kurznachrichten aus dem Kreis und aller Welt,  zur niederländischen Fracking-Planung, zur Gefährlichkeit von Handys und Solarspeichern und zur  Gründung der BUND Ortsgruppe Langenfeld. Bitte legen Sie sich etwas zum Mitschreiben zurecht.