Wülfrath

Kontakt:
Götz-Reinhardt Lederer    
Tel.: 02058 / 72497   
E-Mail: goetz.lederer@t-online.de

2. Juni 2017

Frühjahrsaktion am Holzer Bach

 

 

Die Frühjahrsaktion am Holzer Bach war ein voller Erfolg und auch durch die Zusammenarbeit der BUND-Ortsgruppe mit dem Wassernetz NRW.
 
Auf den Bildern sind Götz Reinhardt Lederer und Andrea Schreiber ( von rechts nach links) zu sehen, die "anständig  aufgeräumt"  haben.

 


Die BUND- Ortsgruppe Wülfrath hat am 14. Januar 2017 mit einer engagierten Leistung dazu beigetragen, dass sich die Aue im Unterlauf des Holzer Baches naturnah entwickeln kann und dass das Gewässer wieder mehr mäandriert.

 

Unter anderem wurde der japanische Staudenknöterich zurückgedrängt, Abfall entsorgt und das Ufer aufgelockert.

 


Zusätzlich haben die Aktiven Strömungslenker aus Eichenholz in das Bett des Düssel-Nebenlaufs eingebracht, so dass der weitgehend begradigte Bach seine Laufrichtung ändert und zu schlängeln anfängt.

 


Als positiver Nebeneffekt können sich mit Änderung der Struktur auch kleine Habitate wie etwa für die Steinfliegenlarve herausbilden. Der Bergisch Rheinische Wasserverband stellte für das Vorhaben geeignetes Material zur Verfügung.  

 

 

 



Ihre Spende hilft.

Suche